•  
    • Results 1
Rohrer
Biography
Personen
Work
Media

"Wo ist die Person aufgewachsen? Wo war ihr örtlicher Lebensmittelpunkt?
Flüeli-Ranft / Sachseln.

Gelernte(s) und verwendete(s) Instrument(e)?
Akkordeon / Schwyzerörgeli / Bandoneon.

Warum wollte die Person Volksmusik spielen?
Die Mutter spielte Handharmonika und Cousin Klaus (Sandloch-Glois) spielte Schwyzerörgeli. Das hat auch Ernst inspiriert.

In welchem Alter, wo, bei wem gelernt?
Mit zehn Jahren lernte er bei Beat Blättler und mit 13 Jahren bei Walter Schorro. Das Lehr- und Konzertdiplom absolvierte er bei Theo Anzelotti.

Wann erste/letzte öffentliche Auftritte?
Mit 14 Jahren / immer noch aktiv.

Mit wem zusammengespielt? Besetzung? Namen der Formation(en)?
Akkordeon-Duo Hans Arnold-Ernst Rohrer, AD Rohrer-Blättler.

Vorbilder?
Willi Valotti, Astor Piazzola.

Besonderheiten im Repertoire? Gibt es z.B. bevorzugte Komponisten, Taktarten?
Ernst Rohrer spielt gerne Eigenkompositionen mit vielen verschiedenen Harmonien und Taktarten, auch mit 5/4-Takt und Tangos.

Besonderheiten in der Spielart? Gibt es z.B. eine bevorzugte Stilart (z.B. Illgauer-, Berner-Stil, konzertante Musik, Stimmungsmusik usw.)? Wurde mehrheitlich vorgespielt oder begleitet?
Er bestreitet mehrheitlich konzertante Auftritte, bei denen er meist vorgespielt. Heute sind es praktisch nur noch Soloauftritte.

Gibt es Auftritte, die einen besonderen Stellenwert haben?
Verschiedene Radio- und Fernsehauftritte.

Auszeichnungen? Ehrungen? Gewonnene Preise?
Preis Kompositionswettbewerb der Mary-Long Stiftung
Rang Coup Suisse d’Accordeon 1987, Oberstufe
1. Rang Coup Suisse d’Accordeon 1989, Höchststufe

Gibt es Eigenkompositionen? Sind Noten vorhanden?
Ernst Rohrer komponierte bisher 35 Ländler-Stücke und 10 weitere in anderen Stilrichtungen.

Gibt es Fernseh- oder eigene Filmaufnahmen?
Fernsehsendung «Direkt aus Kerns» 20. Juli 1994.
Zwei Stücke aufgenommen: Klein Sales und Rigo-Swing.
Video-Aufnahmen von der Rose Kern, 3. August 1990."

Diese Informationen wurden im Rahmen des Projekts "Die instrumentale Unterwaldner Volksmusik-Landschaft" erarbeitet.



© 2017 Haus der Volksmusik, Altdorf  |  Impressum