•  
    • Resultate 1
Biografie
Personen
Objekte
Literatur

Der jung verstorbene, zeitlebens in Unteriberg beheimatete Landwirt wurde um 1950 von seinem Onkel Arnold Holdener im Schwyzerörgelispiel nach dem Gehör unterwiesen. Mit seinem Ratgeber musizierte er in der Folge von 1953 bis zur Gründung des Schwyzerörgeliduos «Druosbärg-Büeblä», 1956, das nebst ihm Ruedi Marty (* 1939), 2. Schwyzerörgeler, und den Bassisten Domini Marty umfasste. Die mitreissende, durch Jauchzer und Jodel unterstützte Ibriger Spielweise dieser Formation wurde durch die von W.A.Wettler produzierte Langspielplatte Columbia «Stöckmärcht im Ybrig» von 1969 weitherum bekannt und mit höchstem Lob bedacht. Als Zugstück erwies sich dabei der Schottisch «De Seppel». Seine eigenen rund 25 Tänze brachte Kryenbüel vereinzelt auch zusammen mit anderen Musikanten, wie Rees Gwerder, Toni Bürgler oder Anton Betschart («Jacke Tönel»), zu Gehör.



© 2017-2021 Haus der Volksmusik, Altdorf & Roothuus Gonten - Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik  |  Impressum