•  
    • Resultate 1
Wallimann
Biografie
Personen
Multimedia

"Wo bist du aufgewachsen? Wo ist dein gegenwärtiger örtlicher Lebensmittelpunkt?
Paul ist auf dem Bergbauern-Heimet „Äschi“ in Alpnach aufgewachsen. Er wohnt bis heute in Alpnach.

Gelernte(s) Instrument(e)? Was spielst du regelmässig bei deinen Auftritten?
Posaune und Klavier.

In welchem Alter, wo, bei wem hast du gelernt?
Paul hat sich das Spielen auf der Posaune und dem Klavier selbst beigebracht.

Warum wolltest du Volksmusik spielen?
Im Elternhaus von Paul wurde die Volks- und Blasmusik schon immer geliebt. Einige seiner älteren Brüder spielen auch Instrumente. Paul interessierte sich für die Posaune und später dann auch für das Begleiten von Ländlermusik auf dem Klavier.

Mit wem spielst du gegenwärtig regelmässig zusammen? Namen? Besetzung? Namen der Formation(en)?
Seit 1960 bis heute ist Paul als Posaunist bei der Musikgesellschaft Alpnach und seit 1962 auch bei der Neunermusik als Blasmusikant aktiv.

Hast du schon früher regelmässig in Formationen mitgewirkt? Namen der Formation(en)? Zeitraum (von-bis)? Namen der MitspielerInnen? Besetzung?
Zirka 1960 spielte Paul mit seinen Brüdern mit der Kapelle Meienrisli Alpnach. Die Mitspieler waren neben Paul an der Posaune, Otto an der Klarinette, Hans an der Trompete, Sepp an der Bassgeige. Am Akkordeon spielte Sepp Dönni von St. Niklausen.
Paul war auch Mitglied bei der Kapelle Echo vom Pilatus, Alpnach. Bei dieser Formation spielte er bis 2017 am Klavier.
Ab 1981 war Paul Klavierspieler beim Urner Handorgelduett Bissig-Nauer, Altdorf. Mit dieser Formation war er bis 1996 unterwegs. Die Mitspieler waren an den Akkordeons Franz Bissig aus Altdorf und Theo Nauer aus Attinghausen, am Bass spielte Sepp Walker von Erstfeld.
Zwischen 1990 und 2018 war Paul Mitglied bei der Kapelle Schauenseeklänge, Kriens/Seelisberg. Bei dieser Formation spielte er nicht nur Klavier, bei Gelegenheit konnte man ihn auch als Posaunist hören. Die Mitspieler in der Kapelle waren Werner Emmenegger, Seelisberg (Akkordeon), Xaver Ineichen und Rolf Emmenegger (Klarinette/Saxophon) und der Alpnacher Sepp Fanger (Bassgeige).

Gibt es Besonderheiten in deiner Spielart? Gibt es z.B. eine bevorzugte Stilart (z.B. Illgauer-, Berner-Stil, konzertante Musik, Stimmungsmusik usw.)? Spielst du mehrheitlich vor oder begleitest du lieber?
Seine bevorzugte Spielart war immer Innerschweizer Stil, sei es in einer Bläserkapelle oder im Handorgelduett. Als Klavierspieler ist Paul zusammen mit der Bassgeige verantwortlich für das musikalische Fundament in der Kapelle.

Bei welcher Art von Anlässen bist du mehrheitlich am Spielen?
Seine Auftritte waren vor allem Tanzanlässe, Kilbenen oder verschiedene musikalische Unterhaltungen.

Gab es schon Auftritte, die einen besonderen Stellenwert für dich haben?
In besonderer Erinnerung ist ein Auftritt in der Sendung „Hopp dä Bäsä“ beim Schweizer Fernsehen geblieben.

Hast du schon Auszeichnungen, Ehrungen, Preise gewonnen? Wenn ja, welche?
Bei der Musikgesellschaft Alpnach konnte Paul die Aktiv-Ehrenmitgliedschaft entgegen nehmen."

Diese Informationen wurden im Rahmen des Projekts "Die instrumentale Unterwaldner Volksmusik-Landschaft" erarbeitet.



© 2017-2021 Haus der Volksmusik, Altdorf & Roothuus Gonten - Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik  |  Impressum