•  
    • Resultate 1
Rymann
Biografie
Personen
Objekte
Multimedia

Wo bist du aufgewachsen? Wo ist dein gegenwärtiger örtlicher Lebensmittelpunkt?
Ich bin in Giswil, im Ortsteil Grossteil, im Chälenboden aufgewachsen, wo ich heute noch wohnhaft bin.

Gelernte(s) Instrument(e)? Was spielst du regelmässig bei deinen Auftritten?
Ich spiele Schwyzerörgeli; ab und zu bin ich auch als Bassgeiger unterwegs.

In welchem Alter, wo, bei wem hast du gelernt?
Als ich 11 jährig war, konnte ich in den Schwyzerörgeliunterricht zu Peter Berchtold. Später reizte es mich auch die Bassgeige zu spielen und ich besuchte einen Bassgeigenkurs bei Ueli Mooser.

Warum wolltest du Volksmusik spielen?
In jungen Jahren sah und hörte ich oft Peter Berchtold Schwyzerörgeli spielen. Das gefiel mir so gut, dass ich das selber auch lernen wollte.

Wann und wo (bei welchem Anlass) hattest du deinen ersten öffentlichen Auftritt?
1990 konnte ich mit meinem Kollegen Hansruedi Degelo an einer Geburtstagsfeier im Kanton Aargau erstmals auftreten.

Mit wem spielst du gegenwärtig regelmässig zusammen? Namen? Besetzung? Namen der Formation(en)?
Meine Stammformation ist das „Echo vom Loiwital“, wo ich mit Adrian Berchtold Schwyzerörgeli spiele. Wir werden von Walti Zumstein am Bass begleitet.
Ich bin aber auch im Jodlerklub Giswil als Sänger aktiv und spiele dort in der klubeigenen Jodlermuisig mit.

Hast du schon früher regelmässig in Formationen mitgewirkt? Namen der Formation(en)? Zeitraum (von-bis)? Namen der MitspielerInnen? Besetzung?
Von 1994 bis 2010 war ich als Bassgeiger beim Handorgelduo Beno und Heinz aus dem Entlebuch dabei.

Hast du musikalische Vorbilder? Wenn ja, welche sind das?
Die Musik vom Schwyzerörgeli-Duo Iten-Grab, den Bärgbuebe oder von Toni Bürgler hat mir immer gut gefallen.

Gibt es Besonderheiten in deiner Spielart? Gibt es z.B. eine bevorzugte Stilart (z.B. Illgauer-, Berner-Stil, konzertante Musik, Stimmungsmusik usw.)? Spielst du mehrheitlich vor oder begleitest du lieber?
Ich spiele Innerschweizer Örgelimusik als Vorspieler oder Begleiter und lasse dazu ab und zu auch meine Stimme erklingen.

Bei welcher Art von Anlässen bist du mehrheitlich am Spielen?
Das ist ganz unterschiedlich, überall dort wo gemütliche Schwyzerörgelimusik gewünscht wird.

Gab es schon Auftritte, die einen besonderen Stellenwert für dich haben?
Ich durfte mehrmals mit dem «Echo vom Loiwital» an der Ländlerweihnacht in Ruswil aufspielen. In besonders guter Erinnerung sind aber auch die Auftritte an der original Ländlerweihnacht in glarnerischen Näfels. Dort fanden sich jeweils bis zu 1500 Ländlerfans ein, um in der vorweihnächtlichen Zeit zu den Kängen verschiedener Ländlerformationen so richtig das Tanzbein zu schwingen.

Komponierst du auch? Sind Noten vorhanden?
Ich habe 12 eigene Tänze. Peter Berchtold hat dazu die Noten geschrieben.

Gibt es von deiner Musik Tonträger oder Radioaufnahmen?
Mit dem Echo vom Loiwital haben wir die CD „urchig und gmiätlich“ produziert. Ab dieser CD kann der Titel „Loiwital im CD-Stress“ aufgeschaltet werden.

Gibt es von dir als Musiker Fernseh- oder eigene Filmaufnahmen?
Wir konnten beim Schweizer Fernsehen in der Sendung Potz Musig aufspielen.

Diese Informationen wurden im Rahmen des Projekts "Die instrumentale Unterwaldner Volksmusik-Landschaft" erarbeitet.



© 2017-2021 Haus der Volksmusik, Altdorf & Roothuus Gonten - Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik  |  Impressum