•  
    • Resultate 1
Berchtold
Biografie
Personen
Objekte
Multimedia

Wo bist du aufgewachsen? Wo ist dein gegenwärtiger örtlicher Lebensmittelpunkt?
Aufgewachsen bin ich in Giswil, wo ich auch heute mit meiner Familie am Rebstock lebe.

Gelernte(s) Instrument(e)? Was spielst du regelmässig bei deinen Auftritten?
In der Formation «Echo vom Loiwital» spiele ich Schwyzerörgeli; zum Begleiten von Jodelliedern brauche ich das Akkordeon.

In welchem Alter, wo, bei wem hast du gelernt?
Mit 12 Jahren lernte ich bei Peter Berchtold Schwyzerörgeli spielen; das Akkordeon lernte ich mit 25 Jahren.

Warum wolltest du Volksmusik spielen?
Diese Musik hat mir schon immer am besten gefallen.

Wann und wo (bei welchem Anlass) hattest du deinen ersten öffentlichen Auftritt?
Meinen ersten Auftritt bestritt ich am Hochzeitsapéro von Christa und André Halter im Flüeli-Ranft im Hotel Paxmontana.

Mit wem spielst du gegenwärtig regelmässig zusammen? Namen? Besetzung? Namen der Formation(en)?
Das Trio «Echo vom Loiwital» ist meine Stammformation. Da spiele ich zusammen mit Peter Rymann Schwyzerörgeli; Walti Zumstein spielt den Bass. Das Jodlerduett Peter Ming und Tamara Ming-Röösli und den Solojodler Peter Ming begleite ich mit dem Akkordeon.

Hast du schon früher regelmässig in Formationen mitgewirkt? Namen der Formation(en)? Zeitraum (von-bis)? Namen der MitspielerInnen? Besetzung?
Ich spielte von Anfang an im «Echo vom Loiwital». Ein paar Jahre musizierte ich ab und zu auch mit dem Akkordeonisten Peter Imfeld, von Lungern. Seit 2001 bin ich auch als Sänger im Jodlerklub Giswil aktiv und spiele in der klubeigenen Jodlermuisig.

Hast du musikalische Vorbilder? Wenn ja, welche sind das?
Peter Berchtold, Toni Bürgler, das Schwyzerörgeliduo Iten Grab oder die Kapelle Echo vom Kinzig.

Gibt es Besonderheiten in deinem Repertoire? Gibt es z.B. bevorzugte Komponisten, Taktarten?
Einer meiner liebsten Komponisten ist Toni Bürgler. Und der Kinzig-Stil gefällt mir sehr gut.

Gibt es Besonderheiten in deiner Spielart? Gibt es z.B. eine bevorzugte Stilart (z.B. Illgauer-, Berner-Stil, konzertante Musik, Stimmungsmusik usw.)? Spielst du mehrheitlich vor oder begleitest du lieber?
Ich spiele im Innerschweizer Stil. Mehrheitlich übernehme ich den Begleitpart, aber ich spiele auch vor.

Bei welcher Art von Anlässen bist du mehrheitlich am Spielen?
Hochzeiten, Geburtstage, Jodlerkonzerte, Kilbenen usw.

Gab es schon Auftritte, die einen besonderen Stellenwert für dich haben?
2014 durften wir auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt musizieren. Auftritte mit den jodelnden Geschwister Rymann waren immer besonders schön. Mit Ming Peter und Tamara freut es mich auch immer wieder aufzutreten. Im Adlisberg in Zürich bei der St.Niklauszunft aufzuspielen, ist auch jedes Jahr ein Highlight.

Komponierst du auch? Sind Noten vorhanden?
Bis jetzt sind sechs eigene Tänzli entstanden.

Gibt es von deiner Musik Tonträger oder Radioaufnahmen?
Mit dem «Echo vom Loiwital» spielten wir im Jahre 2000 die CD „urchig und gmiätlich“ ein. Auf der CD des Solojodlers Peter Ming konnte ich ebenfalls musikalisch mitwirken. Ab dieser CD kann der „Biobä-Schottisch“ von mir aufgeschaltet werden.

Gibt es von dir als Musiker Fernseh- oder eigene Filmaufnahmen?
Im Jahre 1994 konnten wir als junge Musikanten bei einer Fernsehsendung mit Wysel Gyr in Engelberg auftreten.

Diese Informationen wurden im Rahmen des Projekts "Die instrumentale Unterwaldner Volksmusik-Landschaft" erarbeitet.



© 2017-2021 Haus der Volksmusik, Altdorf & Roothuus Gonten - Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik  |  Impressum