•  
    • Resultate 1
Kapelle Säntisblick, Teufen
Biografie
Personen
Objekte
Multimedia

Wie die Alten sungen, so zwitscherten auch die Jungen: 1966 gründete der Teufner Hans Brülisauer zusammmen mit Erwin Sager und Jakob Freund (Bühler) sowie Sebastian Zähner (Hundwil) die Appenzeller Kapelle Alpsteinblick, die seit 1970 auch als Original-Streichmusik auftraten und auf zahlreichen Tonträgern zu hören waren.
1984 ist aus dieser Formation die «Junioren»-Kapelle Säntisblick herausgewachsen, die sich aus den Söhnen der «Alpsteinblick»-Musikern zusammen- setzte: Roman Brülisauer, Ueli Sager, Hansjürg und Urs Freund sowie Bruno Zähner; anfangs spielte auch noch die heute verheiratete Karin Zellweger- Brülisauer mit.
«Säntisblick» konzertierte mit einigem Erfolg in der ganzen Schweiz und war Gast in zahlreichen Radio- und Fernseh-Sendungen. Höhepunkt der Karriere dürfte ein zweimonatiges Gastspiel in Japan gewesen sein. Die Kapelle veröffentlichte eine eigene CD («Näbis anders») und war an zwei weiteren Tonträgern (zusammen mit dem Jodelklub Teufen und der Haroniemusik Teufen sowie mit dem Rotbach-Chörli Bühler) beteiligt.
Persönliche und musikalische Probleme mit den anderen Musikern führten anfangs 1996 zum Austritt von Roman Brülisauer und Ueli Sager und somit zur Auflösung der Kapelle.



© 2017-2021 Haus der Volksmusik, Altdorf & Roothuus Gonten - Zentrum für Appenzeller und Toggenburger Volksmusik  |  Impressum